Häufig gestellte Fragen (FAQ)

01 Was ist ein E-Paper?

Ein E-Paper ist die komplette gedruckte Version der Frankfurter Rundschau bzw. der FR Geschichte in digitaler Form als PDF-Datei.

02 Was bietet ein E-Paper zusätzlich?

Interaktiv: Sie können Ihr E-Paper am Computer genauso lesen, wie Sie es von der gedruckten Zeitung gewohnt sind. Downloadbar: Sie können Ihre Ausgabe vollständig als PDF-Datei (ca. 10 – 50 MB/Ausgabe) auf Ihren Computer herunterladen und bequem offline lesen oder ausdrucken. Länger verfügbar: Bei der Frankfurter Rundschau stehen Ihnen immer die aktuelle und die letzten sieben Ausgaben zur Verfügung.

03 Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für das E-Paper?

Sie brauchen einen Computer oder ein Tablet, einen Internetzugang (ISDN, empfohlen wird jedoch DSL), einen Standardbrowser (Microsoft Internet Explorer ab Version 10, Aktueller Safari, Aktueller Mozilla Firefox) und einen PDF-Reader (downloaden Sie hier kostenlos den Adobe PDF-Reader). Weiterhin ist für einen erfolgreichen Download zwingend das Aktivieren von JavaScript sowie das Akzeptieren aller Cookies in Ihrem gewählten Browser einzustellen.

04 Brauche ich einen Internetzugang, um das E-Paper lesen zu können?

Sie brauchen den Internetzugang nur für den Download des E-Paper. Ist das E-Paper auf Ihrem Computer, kann es ohne Internetzugang beliebig oft gelesen werden.

05 Brauche ich einen speziellen PDF-Reader, um das E-Paper lesen zu können?

Das E-Paper kann mit jedem gängigen PDF-Reader gelesen werden. Wir empfehlen den aktuellen Adobe PDF-Reader (downloaden Sie hier kostenlos den Adobe PDF-Reader).

06 Welche Ausgaben sind derzeit als E-Paper erhältlich?

Es sind die Frankfurter Rundschau und das Magazin FR-Geschichte erhältlich. Die Frankfurter Rundschau steht Ihnen ab 04:00 Uhr des Erscheinungstages zum Kauf zur Verfügung.

07 Wie kann ich das E-Paper kaufen?

Sie können durch Anklicken der jeweils gewünschten Ausgaben diese in Ihrem Warenkorb sammeln. Es ist möglich, mehrere Ausgaben auf einmal zu kaufen. Sie bezahlen wahlweise über PayPal oder Amazon Payments. Am Ende des Kaufprozesses stehen Ihnen die Downloadlinks Ihrer gekauften Ausgaben zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit den Downloadlinks Ihrer gekauften Ausgaben.

08 Kann ich mein gekauftes E-Paper auch auf einem anderen Computer oder Tablet lesen?

Über den Downloadlink in der Bestätigungsmail können die Downloads von jedem beliebigen Computer oder Tablet ausgeführt werden. Sie können insgesamt zwei Downloads innerhalb von 24 Stunden ausführen.

09 Kann ich den E-Kiosk weltweit nutzen und das E-Paper weltweit beziehen, z.B. wenn ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise bin?

Ja, Sie benötigen nur einen Computer oder Tablet und eine Internetverbindung, um Ausgaben zu kaufen, auf Ihrem Computer herunterzuladen und anschließend offline zu lesen.

10 Welche Gebühren fallen im Ausland an, wenn ich mir eine E-Paper-Ausgabe kaufe und herunterlade?

Das FR-E-Paper hat weltweit den gleichen Verkaufspreis, zuzüglich der anfallenden Gebühren für Ihren Internetzugang. Bitte informieren Sie sich vor Ort über eventuell anfallende Gebühren.

11 Wie lange steht das E-Paper zum Download zur Verfügung?

Das E-Paper steht Ihnen für zwei Downloads in einem Zeitraum von 24 Stunden ab dem Kaufzeitpunkt zur Verfügung.

12 Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich die Zeitung nicht downloaden kann oder die Bestätigungsmail nicht erhalten habe?

Sollten Sie trotz Anklickens der Downloadlinks die Zeitung nicht aufrufen können oder haben Sie innerhalb von 10 Minuten keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Telefonnummer 069 / 2199 3000. Bitte prüfen Sie, dass die Bestätigungsmail nicht vom Spamfilter Ihres E-Mail-Programms geblockt wurde.

13 Wie erhalte ich einen Gutscheincode?

Gutscheincodes für Ausgaben der FR werden Ihnen im Rahmen unserer verschiedenen Marketingaktionen zur Verfügung gestellt. Dies kann z. B. in Form einer E-Mail, auf einer Website oder bei einer Aktion im E-Kiosk geschehen.

14 Wie löse ich einen Gutscheincode ein?

Fügen Sie eine oder mehrere Ausgaben dem Warenkorb hinzu. Wählen Sie im Warenkorb „Bestätigen und bezahlen“. Unter dem Warenkorb wird Ihnen ein Eingabefeld für Gutscheincodes angezeigt. Geben Sie den Gutscheincode in das freie Feld ein und klicken Sie auf „Einlösen“. Der Gutscheincode wird dann auf seine Gültigkeit geprüft und im Erfolgsfall dem Warenkorb hinzugefügt sowie von dem fälligen Gesamtbetrag abgezogen. Pro Kauf kann nur ein Code eingelöst werden.

15 Wie erfahre ich, warum mein Gutscheincode nicht eingelöst werden kann?

Der Grund für einen nicht akzeptierten Gutscheincode wird Ihnen stets über dem Warenkorb (Schritt „Warenkorb bezahlen“) angezeigt. Möglicherweise haben Sie sich bei der Eingabe vertippt, Ihr Gutschein hat die Gültigkeitsdauer überschritten, ist für eine andere Ausgabe gültig oder wurde bereits eingelöst. Sollten Sie darüber hinaus Probleme mit der Eingabe Ihres Gutscheincodes haben, können Sie gerne unser Service-Center unter der Telefonnummer 069 / 2199 3000 kontaktieren.

16 Woher weiß ich, wie lange mein Gutscheincode gültig ist?

Der Gültigkeitszeitraum variiert je nach Marketingaktion und wird Ihnen beim Erhalt des Gutscheincodes mitgeteilt (siehe Frage 13 „Wie erhalte ich einen Gutscheincode?“).

17 Woher weiß ich, für welche Ausgabe mein Gutscheincode eingelöst werden kann?

Die Ausgaben für die unsere Gutscheincodes eingelöst werden können, variieren je nach Marketingaktion. Bei Erhalt eines Gutscheincodes wird Ihnen mitgeteilt (siehe Frage 13 „Wie erhalte ich einen Gutscheincode“), für welche Ausgabe dieser eingelöst werden kann. Sie können dies aber auch einfach beim Einlösen ausprobieren (siehe Frage 14 „Wie löse ich einen Gutscheincode ein?“).